Praxis für klassische Homöopathie Kamenz

Heilpraktikerin Dipl.-Mus.-Päd. Jacqueline Jänke

Trommeln - Wohltat für Körper und Seele

Unser Leben besteht aus Rhythmen. Tag und Nacht, die Jahreszeiten, der Wochenrhythmus, die Feiertage und vieles mehr wiederholen sich immer wieder und geben unserem Leben Struktur.

Auch unser Körper arbeitet in solchen immer gleichen Abfolgen der Herzschlag, die Atmung, die Hormonzyklen, Wach - und Schlafrhythmus, die Verdauung, die Zellerneuerung - alles folgt Rhythmen.

Wenn der Rhythmus und damit der freie Fluss durcheinander oder ins Stocken gerät, werden wir krank. Stattdessen fühlen wir uns wohl und sind gesund, wenn alles im rhythmischen Gleichgewicht ist.

Eine sehr einfache, alte und archaische Form, Rhythmus wiederzufinden ist das Trommeln. Es wurde schon von Schamanen benutzt und schon ist in den Ritualen vieler Urvölker zu finden. Heute wurde die positive Wirkung auf Geist und Seele durch zahlreiche Studien belegt. Trommeln bringt Körper und Seele ins Gleichgewicht.

Zum einen lockert es körperliche Verspannungen, löst Energieblockaden und negative Denkmuster. Es fördert das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften, den Tastsinn und die Durchblutung¹.

Positive Einflüsse auf den Stoffwechsel, den Hormonzyklus, die Atmung und die Herztätigkeit wurden ebenfalls nachgewiesen.

Die Traditionelle chinesische Medizin (TCM) schätzt die Aktivierung des Energieflusses besonders im Lungen -, Dickdarm-, Dünndarm- und Herzmeridian.

Schamanen nutzen die Lösung von Blockaden, die Synchronisation von Geist und Seele, die Erdung und das Finden zu sich selbst mit Hilfe der Trommel. Trommeln sind auch gute Begleiter bei schamanischen Reisen und Meditationen.

Psychotherapeuten und Psychologen entdeckten das Trommeln außerdem als Kommunikationsmittel. Es ist eine Form, nonverbal zu kommunizieren und kann so helfen Emotionen auszudrücken. Es ist  beispielsweise für Autisten eine Möglichkeit, mit anderen in einen Dialog zu treten.

Auch bei psychischen Störungen wie Nervosität, Depression, Ängsten und Sucht ist die Trommel ein starker und wirkungsvoller Therapiebegleiter.

Also, nichts wie ran an die Felle! Trommeln kann jeder und dabei die Kraft der Klänge spüren, die in Resonanz mit Körper und Seele gehen. Anmeldung oder weitere Fragen über das Kontaktformular.

Kosten: 15 Euro pro Person , Trommeln in Gruppen bis zu 4 Personen

¹ Fancourt, D., Perkins, R., Ascenso, S., Carvahlo, L.A., Steptoe, A., and Williamon, A. (2016). Effects of Group Drumming Interventions on Anxiety, Depression, Social Resilience and Inflammatory Immune Response among Mental Health Service Users. PLoS ONE 11(3): e0151136.