Praxis für klassische Homöopathie Kamenz

Heilpraktikerin Dipl.-Mus.-Päd. Jacqueline Jänke

Die ganzheitliche homöopathische Behandlung

Die homöopathische Behandlung beginnt mit einer ausführlichen Erstanamnese. Diese nimmt bei chronischen Erkrankungen ca. 2 Stunden in Anspruch (bei Kindern entsprechend weniger). Dabei wird nicht nur die genaue Symptomatik der Beschwerden erfasst, sondern Fragen zu verschiedenen Lebensbereichen des Patienten gestellt. Ziel ist es, ein möglichst genaues Bild über die Gesamtpersönlichkeit zu erhalten. (Weitere Informationen unter Methode)

Die Daten werden von mir anschließend nach verschiedenen Gesichtspunkten ausgewertet. Das nimmt meist mehrere Stunden in Anspruch und wird daher an einem der nächsten Tage vorgenommen. Anhand der Ergebnisse erfolgt die Mittelwahl.

Nach der Einnahme des Mittels ist es notwendig, den weiteren Verlauf genau zu beobachten. Dazu ist es hilfreich, wenn der Patient alle Veränderungen, die er an sich bemerkt, genau notiert. Die Auswertung der Veränderungen erfolgt an einem vorher vereinbarten Kontrolltermin, in der Regel 2-4 Wochen nach der Mittelgabe. Dieser Termin ist zwingend notwendig, um die Wirkung des Mittels einschätzen zu können, gegebenenfalls zu korrigieren oder die Mittelgabe zu wiederholen. bzw. in ihrer Potenz zu verändern. Bei akuten Behandlungen genügt in der Regel ein einziger Kontrolltermin am nächsten oder übernächsten Tag. Bei chronischen Erkrankungen muss der Verlauf über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und erfordert oft mehrere Rücksprachen. Die Häufigkeit der Kontrolltermine richtet sich nach dem Verlauf der Krankheit – der zeitliche Abstand wird meist immer größer.

Für Fragen während der Behandlung bin ich jederzeit über die angegebenen Wege erreichbar. Ich melde mich zurück, sobald es mir möglich ist.

Eine Erstanamnese über Zoom ist möglich, ein direkter Kontakt ist jedoch vorzuziehen. Bei weiteren Terminen ist meist ein Telefonkontakt ausreichend.

Akutsprechstunde

Infos hier

Anamnese über Zoom

  1. Zoom Software kostenlos installieren
  2. kurze schriftliche Information über E-Mail oder Telefon, dass der vereinbarte Termin über Videotelefonie wahrgenommen werden soll
  3. Eingabe, der von mir zugesandten ID und los geht's