Praxis für klassische Homöopathie Kamenz

Heilpraktikerin Dipl.-Mus.-Päd. Jacqueline Jänke

Mein Praxiskonzept

Das Wichtigste bei meiner gesamten Arbeit ist mir, jeden Patienten anzunehmen, wie er ist, ihm zuzuhören, zu verstehen und gemeinsam eine individuell passende Lösung zu finden.

Einheit von Körper, Geist und Seele

In meinen Behandlungen ist es mir sehr wichtig, jeden Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele zu sehen. Zusammen mit seinen Lebensumständen, seiner Lebensgeschichte und seinen Empfindungen ist jeder einzigartig. So möchte ich meine Patienten verstehen und behandeln. Jeder Mensch hat seinen individuellen Weg und seine individuellen Reaktionsmuster. Ich finde es spannend, dies zusammen mit jedem Patienten zu entdecken und dabei Störendes und Krankmachendes zu überwinden.

Alternative oder Ergänzung zur Schulmedizin

Für viele Patienten hat die Schulmedizin keine befriedigenden Antworten. Lange und kräftezehrende Therapien bringen nicht den gewünschten Erfolg, Medikamente führen eher zu einer noch stärkeren Beeinträchtigung des Wohlbefindens, haben Nebenwirkungen oder provozieren neue Symptome. In diesen Fällen kann die Homöopathie weiterhelfen. Manchmal ist dabei eine Analyse der Medikamentenliste und der schulmedizinischen Befunde sinnvoll.

Starke Missempfindungen und keine Diagnose, weil der Blick auf Maschinen und Laborwerte eine Krankheit im schulmedizinischen Sinne ausschließt? Da lohnt es sich, aus einer anderen Perspektive drauf zu schauen und die Lösung auf anderem Wege zu suchen. Dabei begleite ich Sie gerne.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Praxis ist die Behandlung von akuten Erkrankungen. Einige Patienten wollen einen kleinen Infekt bei ihren Kindern oder sich selbst lieber zu Hause in Ruhe kurieren, anstatt Stunden im Wartezimmer eines Arztes verbringen zu müssen, mit vielen anderen möglicherweise infizierten Menschen. Dazu biete ich Akutbehandlungen an. Krankschreibungen auszustellen, ist mir jedoch gesetzlich untersagt.

Selbstfindung

Ich mache mich gerne mit denen auf die Suche, die sich in unserer lauten, schnelllebigen Zeit zwischen Leistungsdruck und "Funktionierenmüssen"  selbst verloren haben und gar nicht mehr wissen, wer sie sind, was sie wollen, was sie brauchen und was ihnen gut tut.

Neuorientierung

Manchmal wird man durch einen Schicksalsschlag jäh aus seinem vertrauten, geliebten Lebensumfeld gerissen und weiß nicht, wie es weiter gehen soll.  Das kann z.B. ein Unfall, der Tod eines geliebten Menschen oder plötzliche Änderungen am Arbeitsplatz sein, die man verarbeiten muss.

Manchmal ist einfach ein Lebensabschnitt zu Ende, die Kinder sind selbständig, das Erwerbsleben endet, ein Kind wurde geboren, die Pubertät setzt ein oder anderes - etwas Neues beginnt und jetzt ist alles anders. Man muss sich wieder zurechtfinden, neue Ziele müssen gesteckt werden, vielleicht eine neue Aufgabe und ein neuer Lebensinhalt gesucht werden.

In all diesen Fällen können Gespräche und Homöopathie dem Patienten helfen, seinen Weg zu finden.

Entschleunigung

Nicht mehr schlafen können? Gedankenkreisel? Selbst am Wochenende und im Urlaub nicht mehr entspannen können? Stillsitzen geht nicht? Dabei möchten Sie endlich mal zur Ruhe kommen?

Auch dort kann die Homöopathie  den Patienten in die Lage versetzten, zu entspannen und einen Ausweg zu finden.

Halt finden

Manchmal wird das Leben von Ängsten und Sorgen bestimmt. Man ist darin gefangen und findet einfach nicht heraus. Ich suche mit ihnen nach dem Auslöser und dem Grundmuster, die Homöopathie kann helfen, dieses Muster zu durchbrechen.

Kraft schöpfen

"Die Zeit rennt immer schneller, reicht nicht, ich habe so viel zu tun ... schaffe es nicht, aber ich muss. Ich fühle mich müde, ausgelaugt, kann aber nicht schlafen, muss weiter und die 1000 Sachen erledigen, die getan werden müssen. Ich fühle gar nichts mehr, muss weiter, kann nicht, habe keine Kraft zum Aufstehen, bin müde, schaffe einfache Dinge nicht mehr, bin wertlos. Was bin ich für ein Versager? Freude? Was ist das? Ich habe zu tun. Wenn ich nur mehr Kraft hätte... Morgen nehme ich mir eine Stunde Zeit. War schon lange nicht mehr joggen. 10km unter einer Stunde sind angesagt. Muss was für meine Gesundheit tun. Dann kommt auch die Kraft wieder..."

Kommt ihnen so etwas Ähnliches bekannt vor? Wenn Sie so nicht weitermachen wollen oder können, suche ich gerne mit ihnen einen nachhaltigen Weg, anders zu leben und die Freude wiederzufinden.

Alte Muster durchbrechen

Ich werde ständig übersehen. Ich kann nicht  "nein"  sagen. Jeden Abend muss ich mein Bier trinken, sonst kann ich nicht schlafen. Wenn ich wütend bin, muss ich zuschlagen. Diese und viele andere Muster können unser ganzes Leben beeinträchtigen. Wenn Sie solche Muster durchbrechen wollen, helfe ich gerne weiter.

Natürliche Lebensweise

Oft sind es die einfachen Dinge, die die größte Zufriedenheit bescheren. Oft ist das Bauchgefühl der beste Navigator. In unserer heutigen Zeit voller Wirtschaftsinteressen, Fremdvorgaben, Tempo und Lärm ist es manchmal nicht leicht, die innere Stimme zu hören, ihr zu folgen und das Einfache zu sehen. Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe und bestärke Sie darin, auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen.